Die Dokumentation

Zusammenfassung



Langfristig in einer Gemeinschaft wohnen, in der man sich auf das „Wir“ einlässt und zusammen, statt aneinander vorbei lebt. Der Wunsch nach einem solchen kollektiven Zusammenleben wächst stetig in unserer individualistischen Gesellschaft. Doch was bedeutet das für jemanden der versucht diesen Wunsch zu leben?

In unserer Dokumentation begleiten wir Bewohner aus dem Mehrgenerationenhaus „Weitblick“, das in dem schwäbischen Herrenberg 2010 erbaut wurde, um Fläche für das Konzept des generativen Wohnens zu schaffen. 
Doro, Heide, Sonja und Ralf zählen zu den insgesamt 56 Hausbewohnern. Warum entschieden sie sich für diese Wohnform? Was trieb sie an und wie ergeht es ihnen in einem solchen Mehrgenerationenhaus?
In der Dokumentation wird der Zuschauer diese Personen kennen lernen und einen persönlichen Einblick in deren Leben bekommen. Dabei lernt er auch den Aufbau und die Grundsätze des Hauses kennen, dessen Schwerpunkt auf der Verbindung von mehreren Generationen liegt. „Wie wir wohnen – leben in einem Mehrgenerationenhaus“ zeigt subjektiv und persönlich, welche Vor- und Nachteile das Leben in einer generationsübergreifenden Gemeinschaft mit sich bringt. Dort, wo man stets auf die Unterstützung seiner Mitbewohner oder Nachbarn zählen kann, aber auch selbst unterstützen und Kompromisse eingehen muss.